Benötige Hilfe bei einen Script

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bitte Euch um Hilfe bei meinen ersten LUA script.

    Zurzeit bin ich am Anfang und schon gibt es dabei Rrobleme. Aber jeder hat mal klein Angefangen.


    Was will ich machen:

    Ich möchte serverseitig für einen Multiplayer RP Server ein Polizei Informationssystem für Dienstfahrzeuge programmieren. Die Polizeifahrzeuge sollen nur für die Berufsgruppe "Polizei" und Rang "Operator" auf der Landkarte sichtbar sein. Der Punkt auf der Map (die koordination) sollen durch ein Icon (Polizeizeichen) ersetzt werden. Der Operator sollte eine Live-Karte erhalten, wo er sich jederzeit Dienstfahrzeuge (wie ein GPS Signal) einen Überblick verschaffen kann. Weiterhin sollte jedes Icon (Dienstfahrzeug auf der Map) wenn man mit der Mouse darüber fährt den Namen des Fahrzeuges (z.B. Apha 1 usw) ersehen.


    Was habe ich bisher gemacht (meine Anfänge):

    - Einen Ornder angelegt. Der Ordner hat zwei LUA Dateien (__resource.lua und server.lua)

    - Derzeitiger Code "__resource.lua

    Code
    1. resource_manifest_version '44febabe-d386-4d18-afbe-5e627f4af937'
    2. client_script 'server.lua'

    - Derzeitiger Code "server.lua

    Ich weiß, das ich ganz am anfang stehe und versuche das Projekt zu schaffen (mein persönliches Ziel).

    Ich habe den Code hochgeladen und verschiedene Errors erhaten. Könnt Ihr mir Helfen, wie man sowas Programmiert, Tip was falsch ist oder wie man weitermacht.

    Da ich mit Lua ziemlich unerfahren bin konnte ich in PHP/MySQL und Co schon meine ersten Erfahrungen machen.


    PS: Der Test-Server hat Cops und Cops / robbery als mod drauf


    Danke für Euere Zeit und Hilfe.

    viele Grüße

    Poolgate

  • Der Server weiß doch gar nicht was für ein Auto er anzeigen soll.

    Fahrzeuge werden clientseitig gespawnt. Das musst du dann an den Server übergeben und die Position immer aktualisieren.
    Der Server wiederum übergibt es jedem Spieler der den Job hat.


    Für den Anfang solltest du dir eine einfachere Idee suchen ;)


    P.S.: Nenn dein Client Script doch auch Client.lua und nicht Server.lua

  • Hi InstantV,


    danke für die Tips und ich werde die server.lua und client.lua umbennen. Lass mich bitte etwas hartnäckig sein:

    gibt es irgendwo ein tutorial wo man sich an sowas festhalten kann?


    Es ist mir klar das da noch vieles fehlt. Ich habe mir ein ablaufplan gemacht und gesehen, das es für jede Aktion fertige Klassen/funktionen gibt. Die richtigen Herauszufinden ist aber auch eine Totur, da ich die Auswirkungen dann nur oberflächlich beschrieben sind. Gibt es da denn auch irgendwo eine Doku?


    Ganz einfache script wie „Hallo World“ in LUA habe ich schon geschafft und wollte einmal mit was grösseren Anfangen.


    ps: „Auto wurde nicht beschrieben“

    Ich habe spawn_car geschrieben. Der Name des Fahrzeuges ist „polizei_1“. Um die Vorgehensweise zu verstehen: muss ich spwan_car zu polizei_1 ersetzen. Ich weiss, das der server alle spawn_car nimmt.

  • Erstmal, wir haben 0 mit Instant zu tun ;)

    Tutorial für was? Grundsätzlich solltest du dir die FiveM Doc komplett durchlesen, das ist dann dein Tutorial. Zusätzlich dazu mal die Native DB von FiveM etwas löchern und nach gängigen Funktionen durchsuchen, bei Lua Problemen an sich in der Lua Doc nachlesen.


    Wie kommst du darauf dass spawn_car alle Fahrzeuge auf dem Server sind? Jede Variable (in dem Fall wohl eine Table) muss erstmal gefüllt werden.


    Für dein Script müsste der Code eher in diese Richtung gehen:



    Das ist jetzt erstmal eine grobe Richtung wie sowas ausschauen kann. Code ist ungetestet, hab ich jetzt einfach mal so geschrieben.

    Im Code fehlt noch der Teil in der "Server.lua" und das aktualisieren der Blips mit den Daten vom Server bzw. allgemein das Aktualisieren/Löschen der Blips.


    Mehr kann ich dir hier aber auch nicht helfen, du willst ja das Ganze schreiben und nicht ich.

  • sorry das ich dein Username falsch geschrieben habe. IslandV, du hast mir erstmal tierisch geholfen und ich werde erstmal dein Rat folgen und die oben genannten Docs mal lesen und verstehen. Für den Anfang versuche ich dein Code mal zu untersuchen, wie Du vorgegangen bist.