Hilfe bei Datenbank

  • Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

    In meiner Datenbank werden PRO Spieler zwei Reihen angelegt ... ich will aber das mysql nur eine Reihe pro Spieler anlegt.


    Und zwar habe ich folgende resourcen gefunden, die eine .sql Datei beinhalten und mit "users" zu tun haben:

    esplugin_mysql
    es_extended
    esx_identity
    esx_skin
    esx_status


    aber nur diese 2 resourcen haben eine .sql Datei wo "Identifier als Key" angegeben wird:
    esplugin_mysql
    es_extended


    Leider habe ich so gar keinen Plan von Datenbank


    Ich musste schon manche Spieler aus der Tabelle löschen und so wie jetzt dauert es ewig die richtigen zwei zu finden deswegen will/muss ich es auch fixen

    So sieht meine Usertabelle von mysql aus :(


    Danke an jeden der mir helfen kann das zu fixen

    Grüße JaRoXz

  • Grüß dich,


    wenn du es_extended installierst, z.B darfst du kein esplugin_mysql nutzen. Den bei der v1 final sind alle Bank Tabellen etc. bereits integriert, nur eben nicht separat sondern in der „Accounts“ Tabelle.


    Nur wenn du essentialmode benutzt, ist esplugin_mysql noch erforderlich. Einfach die readmes lesen ;)

  • AbrahamMoody

    erstmal danke

    Ich habe das mal probiert wie du meintest,


    ich habe nur die sql dateien von esplugin_mysql in die Datenbank eingefügt

    keine es_extended.sql


    Ich habe zwar jetzt eine Reihe, steam id und eine lange Zahlen- und Nummernkombination
    ABER

    danach werden keine Daten angegeben wie zB: phone number, firstname, lastname, usw.

    der charersteller und die registrierung funktionieren auch nicht


    In der Console werden mir ERRORs, von es_extended welcher auf diverse Scripts zugreifen soll, gemeldet.



    Wenn du Zeit hättest könntest du mich mal auf Discord adden?
    JaRoXz#8817

  • Grüß dich,


    nur die esplugin_mysql bringt dir nichts. Du benötigst hierfür - essentialmode und mysql asynch - das ist der absolute Grundstein. Für einen Roleplay Server, benötigst Du noch esx_identity und hier ist auch der Rest der Mysql Daten.


    solltest du allerdings hoffnungslos überfordert sein, habe ich rein zufällig Gestern eine „esx“ Base auf meinem Discord veröffentlicht mit den absolut Grundfiles!

  • Hey,

    AbrahamMoody also, ich habe einiges ausprobiert:



    vorgestern hatte ich es mit essentialmode, mysql_async, esplugin_mysql, async und es_extended 1.0.0, 1.0.1, 1.0.2 & 1.0.3 verucht -> da wurden mir 2 Zeilen pro Spieler angelegt



    gestern hatte ich es mit essentialmode, mysql_async und esplugin_mysql versucht -> da werden 2 Zeilen pro Spieler angelegt ... eine steamid und eine andere id ..... jedoch kamen auch viele errors zu es_extended wegen job, garage, ....

    danach habe ich es mit async und es_extended 1.0.0, 1.0.1, 1.0.2 & 1.0.3 verucht -> da werden auch 2 Zeilen angelegt



    und heute habe ich beim Fehler / Lösung suchen, auf cfx eine datei entdeckt welche mit es_extended/server/main.lua zu tun hatte ... da wurde license zu steam geändert


    Ich habe diese geändert und meine originale Kopie (users.sql) vom testserver draufgetan ... nun habe ich zwar meine Zeile pro Spieler


    aber jetzt ist ein kleines Problem aufgetaucht ... immer wenn ich joine verlangt esx_identity dass ich mich registriere ... obwohl ich in der Datenbank angelegt bin ... und es werden mir keine ERROR gemeldet



    Bitte schick mir doch eine Freundesanfrage oder Invite für deinen Discord ... vielleicht hilft mir deine "esx" base weiter

    Danke
    JaRoXz


  • es_extended und esplugin_mysql in einem Können nicht funktionieren! Für Erklärungen ist es mir gerade zu früh 😹.


    Ich hatte dir aber gestern eine Anfrage geschickt. AbrahamMoody#2854

    Die Serverfiles, funktionieren - wurde schon mehr als mehrfach getestet.

    Ich hab nur einen kleinen Bug mit esx_service. Einfach statt -1 Leute in Dienst auf 99999 ändern oder so :p

  • Vielleicht ist esx_identity auf license eingestellt

    Ja danke
    da hatte ich gestern mal (auf meinem Testserver) die luas durchsucht und auch etwas in der (ich glaube) server.lua gefunden ... da habe ich mal auf gut Glück von "license" auf "steam" umgestellt ... danach getestet und jetzt sind keine Probleme mehr ... es funktioniert alles wie vorher



    es_extended und esplugin_mysql in einem Können nicht funktionieren! Für Erklärungen ist es mir gerade zu früh 😹.


    Ich hatte dir aber gestern eine Anfrage geschickt. AbrahamMoody#2854

    Die Serverfiles, funktionieren - wurde schon mehr als mehrfach getestet.

    Ich hab nur einen kleinen Bug mit esx_service. Einfach statt -1 Leute in Dienst auf 99999 ändern oder so :p

    Brauchst nicht erklären,
    ich habe jetzt: essentialmode, es_extended, mysql_async, esplugin_mysql & async

    Bei es_extended musste ich von license zu steam ändern
    dann kam dieser Fehler von esx_identity
    dort habe ich auch von license zu steam geändert
    nun funktioniert alles wie gewohnt ... auf dem Testserver als auch am Gameserver

    Hmmmm ... komisch ich habe keine Anfrage erhalten o.O
    Ich schick dir mal eine

    ======================================

    AbrahamMoody & Burnout
    danke für Eure Hilfen und Tipps
    :thumbup: :)

  • Kleiner Zusatz, vielleicht hats auch nichts damit zu tun, dann schonmal sorry!


    Bei meinem Server hat mein ESX nach nem Update sau viel Fehler bei den Scripts die mit essentialmode laufen verursacht. Hab jetzt essentialmode deaktiviert und nur noch es_extended laufen. Klappt auch alles mit der Datenbank (eine Zeile pro Spieler).

  • Kleiner Zusatz, vielleicht hats auch nichts damit zu tun, dann schonmal sorry!


    Bei meinem Server hat mein ESX nach nem Update sau viel Fehler bei den Scripts die mit essentialmode laufen verursacht. Hab jetzt essentialmode deaktiviert und nur noch es_extended laufen. Klappt auch alles mit der Datenbank (eine Zeile pro Spieler).

    welche Version von es extended benutzt du den? Diesbezüglich wird auch ein Beitrag von mir kommen, da die SQLs - sehr verwirrend sind!

  • doch Das Problem fixxt du indem du bei Map hipster etc spawnpunkte alle rauslöschst dein allererster wird in der Datenbank festgelegt

    Alternativ einfach aus der server.cfg die #spawnmanager #mapmanger eine Raute machst.

    Bekommst dann beim Laden zwar irgendwo ein Error, aber das ist ja dann egal - dein Char landet immer dort wo er zuletzt war!