Erstellung einer ersten eignen Resource

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wir ihr eure erste eigene Ressource erstellen könnt.


    Zunächst geht ihr in euren "resources"-Ordner und erstellt dort einen neuen Ordner. In unserem Beispiel nennen wir diesen first.

    Nun sollte es bei euch wie Folgt aussehen:


    Geht nun in diesen neu erstellen Ordner. In diesem müssen wir nun drei neue Dateien erstellen.

    Die erste Datei die wir erstellen ist unsere Mainifest . In FiveM heißt diese __resource.lua (Beachtet die zwei Unterstriche!). Wie diese Funktioniert und was deren zweck ist habe ich bereits Hier erklärt.

    Da unsere erste Ressource direkt etwas client- und server-seitig machen soll erstellen wir nun ein File mit dem Namen client.lua, welche sich gleich um unseren clientseitigen Code kümmern soll und eine server.lua die sich um den serverseitigen Code kümmern wird.

    Nun sollte es bei euch so aussehen.

    Öffnet nun die __resource.lua mithilfe eines Editors eurer Wahl.

    Fügt in diese nun den folgenden Code ein:

    Lua: __resource.lua
    source_manifest_version '44febabe-d386-4d18-afbe-5e627f4af937'
    
    client_script 'client.lua'
    server_script 'server.lua'

    Die Manifest-version legt fest mit welcher Manifestversion von FiveM unsere Resource kompatibel ist.

    Mit client_script und server_script binden wir unsere gerade erstellten Dateien in die Ressource ein.


    Speichert nun die Änderungen und schließt die Datei.


    Öffnet nun die client.lua und fügt in diese den folgeden Quellcode ein.

    Lua: client.lua
    AddEventHandler('onClientResourceStart', function()
        print("Unser erstes Script wurde soeben clientseitig gestartet")
    end)


    EventHandler sind grob erklärt Ereignisse die server- oder auch clientseitig ausgelöst werden können. Wie diese im Detail funktionieren werde ich euch noch in einem anderen Tutorial erklären. Der hier verwendete Eventhandler onClientResourceStart wird ausgelöst (getriggert) sobald eine Resource clientseitig gestartet wird. Mit der Anweisung print("") sind wir in der Lage in der Console eine Ausschrift uns ausgeben zu lassen. Hier ist zu beachten das Console != Chat ist! Der Consolenoutput wird nur in F8 angezeigt. Wenn ihr hiermit fertig seid speichert die Datei und schließt diese.

    Wenn wir diesen Code ausführen sollte nun die Ausschrift Unser erstes Script wurde soeben clientseitig gestartet in der F8-Console erscheinen.


    Nun müssen wir noch unsere server.lua bearbeiten.
    Öffnet diese und fügt den erneut den folgenden Code ein:

    Lua: server.lua
    AddEventHandler('onResourceStart', function()
        print("Unser erstes Script wurde soeben serverseitig gestartet")
    end)

    Ähnlich wie auf der Clientseite arbeiten wir hier wieder mit einem EventHandler und einer print-Anweisung. Dieses mal nutzen wir aber den EventHandler onRessourceStart.
    Speichert die Änderungen an der Datei und schließt diese.

    Wenn wir den Code nun ausführen sollte in der Serverconsole Unser erstes Script wurde soeben serverseitig gestartet stehen.


    Gebt nun in die Serverconsole (in Putty) refresh ein. Damit updatet FiveM den Cache serverseitig.

    Anschließend sollte in dieser diese Ausschrift erscheinen:



    Anschließend gebt ihr nun start first ein. Und ihr solltet nun unsere Ausschrift sehen.



    Nun seht ihr wen ihr dem Server joined unsere Ausschrift in der Konsole.




    Beachtet das die Ausschrift nun beim Start jeder Ressource ausgelöst wird!


    Und damit habt ihr Erfolgreich eure erste Lua-Ressource erstellt. Ich hoffe euch hat dieses Tutorial geholfen.

    Schaut euch auch gerne hierzu mein Video an:



    Solltet ihr noch Fragen oder Probleme haben, helfe ich euch natürlich gerne.